Sonntag, 18. Februar 2018

On Beauty by Zadie Smith - Review♡


“The greatest lie ever told about love is that it sets you free.” - Zadie Smith


Heute möchte ich euch ein wenig über ein Buch erzählen, das ich anfangs des Jahres gelesen habe und zwar soll es um "On Beauty" von Zadie Smith gehen.

Zum Buch

Titel: On Beauty

Autorin: Zadie Smith

Verlag: Penguin

Umfang: 464 Seiten (Taschenbuch)

Inhalt

Schlimmer hätte es für Howard Belsey aus Boston scheinbar gar nicht kommen können. Nicht nur, dass sich sein Sohn Jerome bei einem Aushilfsjob in den Ferien bei Monty Kipps in London eingenistet hat - seinem schärfsten Konkurrenten also, der ihm mit seinem Rembrandt-Buch den Rang abgelaufen und ihm als Kunstgeschichtler die größte Schmach seines Lebens eingebracht hat.

In seinen Emails aus der Ferne schwärmt Jerome auch vom perfekten Zusammenhalt und der für ihn unglaublichen Harmonie des Kipps'schen Haushalts. Und dann teilt er seinem Vater auch noch mit, dass er Montys Tochter Victoria zu heiraten gedenkt und ihr in den nächsten Tagen einen Antrag machen möchte. Völlig aufgebracht reist Belsey auf die die Insel, wobei ihn die Nachricht von der Abfuhr Victorias nicht mehr erreicht, tappt bei den Kipps von einem Fettnäpfchen ins nächste -- und muss schließlich noch mit ansehen, wie sein Erzfeind an seine Uni berufen wird, die Familie in der Nähe einzieht und sich seine Frau Kiki mit der Frau von Kipps befreundet.

Es kommt also noch viel schlimmer, und für Belsey beginnt ein privater und beruflicher Alptraum, aus dem es kein Erwachen zu geben scheint.


Meine Meinung

Zadie Smith ist zweifellos eine tolle Geschichtenerzählerin. In "On Beauty" lernen wir eine disfunktionale Familie kennen, die unter dem ein oder anderen Problem leidet. Jede Person wird dem Leser sowohl alleine als auch im Zusammenhang mit der Familie vorgestellt, wodurch ein relativ tiefes Verständnis für die Handelsweisen und Gefühle jedes Einzelnen ermöglicht wird.

Leider zog sich die Geschichte für mich aber an manchen Stellen etwas lang und ich brauchte ziemlich lange, um das ganze Buch zu lesen, weil ich nicht von Anfang an gepackt wurde. Zum einen lag das sicher an der nicht ganz einfachen Sprache, zum anderen aber auch daran, dass ich nie richtig verstand, was das Ziel der Story war und wohin Smith mich führen wollte.

"On Beauty" ist nicht ein Buch mit einem klaren Problem, das zu einer klaren Folge und schliesslich zu einer klaren Lösung führt. "On Beauty" ist vielmehr eine Beobachtung des Lebens und der Menschen, denen man begegnet. Und genau darin zeigt sich auch Smiths Stärke. Die Situationen, die sie schildert sind meistens relativ banal und alltäglich, doch ich finde es extrem beeindruckend, wie gut sie diese Leute anhand ihrer Handlungen porträtieren und charakterisieren kann. Die ganze Geschichte streckt sich über einen ziemlich langen Zeitraum von ungefähr drei Jahren und es war interessant eine Familie über solch einen langen Zeitraum zu beobachten und ihre Hochs und Tiefs (vor allem die Tiefs) mitzuerleben.

"On Beauty" ist keineswegs ein glückliches Buch. Auf mich hat es ziemlich nüchtern und sachlich gewirkt, die Geschehnisse sind aber überwiegend negativer Natur.

Hier * kann man das Buch bestellen, dem ich auf Goodreads 4 von 5 Sternen gegeben habe, weil es zwar ein sehr gutes Buch ist, mich aber nicht so richtig berühren konnte.


* Alle Links, die mit einem Sternchen* markiert sind, sind sogenannte Affiliate Links. Wenn du ein Produkt über solch einen Link bestellst, ändert sich für dich nichts am Kaufpreis, doch der Blogger bekommt eine kleine Provision.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen